Schulfilm - MS Münichholz

Eine Mittelschule gibt Einblick in den Schulalltag.

SPIELEFEST - spielen & spenden

Das Spielefest am 14.06. war ein voller Erfolg! Mit den Einnahmen des Spielefestes werden wir die Landlerhilfe, die für die Ukraine sammelt und direkt vorort hilft, unterstützen. Bei diesem Projekt kommt jeder Euro ohne Umwege bei den bedürftigen Menschen an. Es wurden insgesamt 3.000€ für den guten Zweck gesammelt und dabei blieb der Spaß bei den zahlreichen Stationen nicht auf der Strecke. 

 

Stollen der Erinnerung

Lehrausgang der 4a und 4b im Fach Geschichte zur Vergangenheit in Steyr. 

Spielen und Spenden beim Spielefest für die Ukraine!

Technik-Rallye für Mädchen im BIZ im AMS-Steyr

Am 2.6. besuchten die Mädchen der 3a und 3b die Technik-Rallye im BIZ im AMZ in Steyr. Bei drei spannenden Stationen konnten sie ihre technischen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. 

Autorenlesung mit Hannes Hörndler

Endlich - nach vielen Monaten war es wieder möglich, dass ein Buchautor unsere Schule besuchte. Hannes Hörndler, ein Kinder- und Jugendbuchautor aus Niederösterreich, stellte uns seine Bücher vor. Für jeden Leser und jede Leserin gibt es sicher ein passendes Buch. Er erzählte die unterschiedlichsten Geschichten, las und spielte aus seinen Büchern vor. Am Ende gab es auch noch ein Gewinnspiel. Nico-Leon Mayr (2a) und Kerem Orman (3a) gewannen ein Buch von Hannes Hörndler.

Ein herzliche Dankeschön geht auch an Gerold Schnaubelt, der die Autorenlesung ermöglichte.

 

Osterüberraschung der MS Münichholz

Die 2a haben wieder fleißig gebastelt, über 200 Eier gefärbt und sich musikalisch vorbereitet, um die Bewohner*innen des Alten- und Pflegeheimes Münichholz überraschen zu können ...

Über 100 Wachteleier wurden von einer Mutter eines Schülers der 2a zur Verfügung gestellt, die dann, zusätzlich zu weiteren 100 Hühnereiern, mit Liebe und Geduld gefärbt wurden. Es war geplant, die Bewohner*innen des Alten- und Pflegeheimes Münichholz im Heim mit den Basteleien persönlich zu überraschen und nebenbei ein paar Lieder zu singen, doch leider musste die Osteraktion der Schüler*innen der Mittelschule erneut wegen Quarantäne nach draußen verlegt werden. Gesungen wurde trotz alledem für die Bewohner*innen mit voller Begeisterung und die kleinen Geschenke konnten dem Heimleiter übergeben werden.

Steyr putzt

Auch 2022 heißt es wieder „Steyr putzt“! Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Zangen und Müllsäcken werden die Wiesen, Wälder und das Steyrer Stadtgebiet von unzähligen fleißigen freiwilligen Helferinnen und Helfern gereinigt.

Mit dabei waren dieses Jahr auch wieder einige Klassen der MS Münichholz. 

Anmeldung für das Schuljahr 2022/23

Das Anmeldungsformular für das Schuljahr 2022/23 steht ab sofort unter "Termine & Aktuelles" zum Download bereit! 

Gemeinsames Singen für die APM-Bewohner*innen

Wie so Vieles im heurigen Advent, sind geplante Veranstaltungen leider der Pandemie zum Opfer gefallen, doch den Schulleitungen der Volksschule und der Mittelschule im Münichholz war es ein besonderes Anliegen, trotzdem eine Weihnachtsaktion durchzuführen. 
Mit genügend Abstand konnte den Bewohner*innen des APM so eine große Freude gemacht werden!

Bewerbungstraining der 4. Klassen

Die Klassen der 4a und 4b durften gleich nach den Herbstferien ein Bewerbungstraining beim AMS in Steyr absolvieren. Durch verschiedene Spiele und Methoden lernten die Schüler und Schülerinnen, wie wichtig es in der Arbeitswelt ist, sich zu präsentieren und ihre Stärken und Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen. 

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Die Schüler*innen der 4. Klassen konnten im Rahmen der Berufspraktischen Tage Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln. 

Schüler*innen retten Leben

Die letzte Woche (11.10.-15.10.2021) stand unter dem Motto "Schüler retten Leben". Studien haben mehrfach gezeigt, dass sich Kinder und Jugendliche viel eher bereit zeigen erste Hilfe zu leisten als Erwachsene. Vor allem bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde und daher haben alle 7 Klassen nach einer theoretischen Einführung, die Herzdruckmassage auch praktisch an einer Übungspuppe geübt um im Ernstfall richtig handeln zu können. Die Schülerinnen und Schüler legten dabei besondere Wissbegierigkeit und Handlungsbereitschaft an den Tag.

Herbstliche Kunstwerke aus dem BE Unterricht

Die Schüler/innen der 4b lernten im BE-Unterricht den Umgang mit dem Kohlestift kennen, indem sie eine Komposition aus Naturmaterialien wie Maiskolben, Nüssen, Äpfeln und Kastanien auf ihr Zeichenblatt übertragen sollten. Die gelungenen Werken schmücken nun unsere Aula. 

Tierisch hilfreich

Unter dem Motto "Tierisch hilfreich" starteten drei Maturantinnen der HLW Steyr im Oktober ein Projekt mit der 1b der MS Münichholz.
Dabei wurde beobachtet, wie sich der Umgang mit einem Tier in der Klasse auf den Menschen auswirkt. Karin Bauer, ehem. Lehrerin der MS, führte Kennenlernspiele mit der Hündin Jana und den Schülern durch und vermittelte ihnen den richtigen Umgang mit dem Hund. Es war ein aufregender und spannender Tag für die Kinder der 1b! 

Erntedank an der MS Münichholz

Kürbisse, Gurken, Karotten, Erbsen, Paprika und Käferbohnen sind im Hochbeet bei bester Betreuung durch die 2A prächtig gewachsen und konnten nun endlich geerntet werden. 

neues Schuljahr - neue Bibliothek

In den Sommerferien hat sich auch in der Schulbibliothek einiges getan! Ungestörten Lesestunden steht somit nichts mehr im Wege.

Rennschwein Rudi Rüssel

Die 1a arbeitete in den letzten Wochen zum Thema Schwein, um genauer zu sein: Rennschwein Rudi Rüssel!

Im Deutschunterricht haben sie das Buch gelesen und eine Leserolle dazu erstellt, im Werkunterricht entstand dazu ein süßes Schwein aus einer alten PET Flasche.


Neues Sportequiment


Osterdekoration

Die 1a hat im Werkunterricht wundervolle Gipseier gefertigt und auch gleich mit farbenfrohen Blumen bepflanzt. Das ist die perfekte Dekoration für die kommenden Ostertage!


Knüppel

Knüppel ist ein einfaches, unterhaltsames Teamspiel, das man sehr variantenreich spielen kann. Anstatt der Taube (Würfel) nimmt man Steine, anstatt der Knüppel nimmt man Zapfen.

Viel Spaß beim Spielen!


Do it yourself

Die 3b nähte gemeinsam mit Fr. Kreuzer aus ausgedienten Herrenhemden diese Kirschkernkissen. Perfekte Wärme für kalte Wintertage!


Kreatives Gestalten

Zwei Schüler der 2b gestalteten diese wundervolle Winterlandschaft inkl. Beleuchtung.

Dieses Kunstwerk hat uns die Vorweihnachtszeit erhellt. 


Neujahrswünsche


Raumdesign der 4a


Sprachförderung

...wird bei uns an der Schulen in allen Lebensbereichen gelebt!

... macht Spaß!

... ist vielfältig!


outdoor sports

Die 4b durfte den Boccia Sport an der frischen Luft kennenlernen.

Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt!


Lebendige Vogelscheuchen

Unsere Vogelscheuchen haben Unterstützung bekommen.

Von wem haben die Vögel jetzt wohl mehr Angst? ;-)


Alles Gute zum Geburtstag!

Auch die 2a Klasse hat ihre Geburtstagskinder hochleben lassen!


Happy birthday!

Die 1. Klasse feierte Geburtstag!

Alle Geburtstagskinder von September und Oktober ließen sie hochleben. 

Alles Gute und ganz viel Gesundheit für das neue Lebensjahr!


Sonnenblumen

Die 3b hat sich künstlerisch den Herbst in das Klassenzimmer geholt.

Dabei entstanden so zauberhafte Sonnenblumen.


find us on instagram

Klicke auf den Button und du kommst direkt auf unsere instagram Seite. 
So bleibst du ständig up to date! 


MS Münichholz auf facebook