1. Monatsmeeting

Am 31. Oktober fand unser 1. Monatsmeeting in diesem Schuljahr statt. Die Schülerinnen und Schüler haben wieder einmal gezeigt, was sie alles drauf haben. Sie glänzten sowohl mit Gesang als auch mit Wissen und vielen kreativen Ideen.

Das gemeinsame Treffen bietet auch wieder Zeit, um neue Schüler zu begrüßen und die ersten beiden Monate des neuen Schuljahres Revue passieren zu lassen.


fit for school

Wenn man am Morgen die Augen öffnet und die Sonne strahlt geht das Aufstehen doch gleich viel leichter. Mit dem Wissen heute einen ereignisreichen Schultag vor sich zu haben, springt man praktisch von selbst aus dem Bett. - Denn wir sind FIT FOR SCHOOL!

Am 27.9. stellten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis und probierten altbekannte, aber auch neue Sportarten aus. Bei Fr. Bauer konnte man das Kegeln für sich entdecken und gleich nebenbei führten uns die Stockschützen in ihre Disziplin ein. Herr Steininger und Frau Duchon hüteten den Tennisplatz und hatten so manch Wembley-reifen Ballwechsel. Auch der Minigolfverein öffnete uns seine Tore und stellte Schläger sowie Bälle zur Verfügung. Natürlich durfte auch das Drachenboot nicht fehlen. Die Wassertemperaturen waren kein Problem für unsere Kinder und schnell wurde gemeinsam mit Herrn Briedl und Herrn Steinwendtner die Enns unsicher gemacht. Danke auch an Fr. Foreith und Fr. Zöhrer, die beim Becherstapeln, Gummistiefelweitwerfen und Dosenschießen für Spaß und Unterhaltung sorgten.

Hier ein paar Eindrücke, des erfolgreichen Tages...


Bewerbungstraining 4b

Der 25.9. stand für die 4b ganz unter dem Motto "Zukunft". Beim Bewerbungstraining waren sie gefordert ihren Talenten und Fähigkeiten auf den Grund zu gehen und sich deren bewusster zu werden. Auch das Üben eines Bewerbungsgespräch war Teil des intensiven Tages. 


Safety first! - Schülerlotsenprojekt

Bereits im letzten Jahr starteten wir unser Schülerlotsenprojekt, um für die Sicherheit all unserer Schülerinnen und Schüler von groß bis klein zu sorgen.

Beide Zebrastreifen vor unserer Schule werden von jeweils zwei eingeschulten Schülerlotsen aus der 3. oder 4. Klasse betreut.

Am 24.9. fand die Einschulung der neuen Schülerlotsen für dieses Schuljahr statt. Nach einer ersten theoretischen Einführung ging es anschließend gleich nach draußen, um auch die praktischen Fertigkeiten zu festigen.

Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch für eure neue verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute, viel Energie und hoffentlich viel schönes Wetter! ;-)

 

Wir bedanken uns auch noch bei Herrn Kern von der Polizei Steyr, welcher die Schulung vornahm und unsere Kinder bestmöglich auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet hat. Außerdem bedanken wir uns noch bei Fr. Sturmberger, die sich um die Koordination, Einteilung und das Wohlbefinden aller Schülerlotsen kümmert!


Wandertag

Die ganze Schule nutzte die letzten Sonnstrahlen am Freitag, den 21.9. und machte die Gegend rund um Steyr unsicher. Alle starteten bei der Schule und schon bald trennten sich unsere Wege in Richtung Staning, Christkindl und an die Steyr. Den ganzen Vormittag lang wanderten wir und genoßen die gemeinsame Zeit beim Plaudern und erforschen der Gegend.

Hier einige Einblicke...


Schulstartgottesdienst in der Kirche Münichholz

Die 1. Schulwoche ist bereits vergangen und es tut sich schon wieder viel bei uns an der Schule.

Am Freitag feierten wir in der Kirche Münichholz mit Pastoralassistentin Ursula Stöckl einen Wortgottesdienst zum Start in das neue Schuljahr. 

Während wir darüber nachdachten, wie wir unsere persönlichen Akkus tagtäglich wieder aufladen können, überlegten wir auch wofür wir in diesem Schuljahr bitten und danken möchten. Ganz besonders war, dass wir unsere Fürbitten via SMS senden durften, welche Ursula dann alle vortrug. 

Ein herzliches Danke geht nicht nur an Ursula Stöckl sondern auch an Fr. Zöhrer, die diesen Gottesdienst gestaltet hat und mit einigen weiteren Lehrerinnen den Chor bildete!