Gemeinsam unterwegs

Am 4.7. stand ein gemeinsamer Wandertag auf dem Programm. Zu Fuß ging es durch die Münichholzer Gärten zu den Stadtgutteichen in Dietach. Dort verbrachten wir gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz und nach einer ordentlichen Stärkung ging es wieder gemeinsam zurück zur Schule.

Sinnespark Münzbach

Den letzten Montag in diesem Schuljahr verbrachten die 1. Klassen gemeinsam in Münzbach. An einem sonnigen Vormittag erkundeten sie auf spielerische Art und Weise den Park mit all ihren Sinnen. 

Als Klasse gemeinsam die Sonnenstrahlen zu fühlen, den Duft der Blumen und Bäume zu riechen, das Lächeln in den Gesichtern der Klassenkollegen zu sehen, die Geräusche der Natur zu hören und die stärkende Jause zu schmecken, bildet den idealen Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres!

Drachenbootrennen

Am 26.6. machte sich die gesamte Schule auf den Weg zum Ausee, um unseren Teamgeist beim Drachenbootrennen 2018 unter Beweis zu stellen.

Insgesamt 700 Schülerinnen und Schüler ruderten an diesem Tag um die Wette und zeigten was für ein gut eingespieltes Team eine jede Klasse für sich ist.

Die Wartezeit zwischen den Rennen konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Baden, Becher stapeln, bei der Hofer Einkaufswagerlchallenge oder beim Bungeerun vertreiben. Hier durften wir auch Erfolge verzeichnen, denn der Becherstapelrekord des Tages gelang einem unserer Schüler aus der 4. Klasse! GRATULIERE!

 

Natürlich wurden auch im Drachenboot persönliche Rekorde und gute Plätze eingefahren. Wir sind sehr stolz auf den Einsatz den alle Klassen gezeigt haben!

Nach so einem tollen, gemeinsamen Tag ist eines klar:

Wir sind nicht nur an Land spitze sondern auch Klasse im Boot! 

Leichtathletiktag

Am Montag den 28.5. fand unser alljährlicher Leichtathletiktag statt.

Bei heißen Temperaturen durften die Kinder beim Vortex, Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint ihre Talente unter Beweis stellen.

Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und bedanken uns besonders bei Herrn Steininger, der diesen Tag toll organisiert und überhaupt erst ermöglicht hat.

Tolles Monatsmeeting!

Am Freitag, den 27.04.2018 fand zum vierten Mal unser Monatsmeeting statt. Neue Schüler wurden vorgestellt, tolle selbsterfasste englische Texte wurden vorgetragen, Lieder wurden gesunden, Tänze wurden vorgeführt und Projekte in Physik, Deutsch, als auch in Bildnerischer Erziehung wurden präsentiert. Als die gesamte Schule miteinader ein Lied sang, bekamen manche Gänsehaut.

 

Erste Hilfe Bewerb der 4. Klassen

 

Am Dienstag, den 24.04.2018 fand der Erste Hilfe Bezirksbewerb des Roten Kreuzes in Pettenbach statt.

3 Gruppen aus den 4. Klassen unserer Schule durften daran teilnehmen und sie waren sehr erfolgreich.

Nachdem sie zuerst bei 25 Theoriefragen ihr Wissen unter Beweis stellen mussten, wurden ihre Praxisfähigkeiten bei Einzelstationen und einer Gruppenstation geprüft.

 

Auf Grund ihrer tollen Leistungen erreichten sie das Silber- und Bronzeabzeichen.

 

WIR SIND SEHR STOLZ AUF EUCH!

 

 

Besonders viel Spaß hatten die Kids in der Pause mit dem Löschschaum. Des Weiteren durften sie ein Rettungs- und Feuerwehrauto mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

 

3 Tage in Salzburg

 

 

 

Die 4. Klassen waren vom 18. - 20. April in Salzburg. Bei einem Traumwetter erkundeten sie die Stadt. Natürlich durfte der Hangar 7 auch nicht fehlen!

Eröffnung der neuen Bibliothek

Am Freitag, den 20.04.2018 war es endlich so weit:

 

UNSERE NEUE BIBLIOTHEK WURDE ERÖFFNET!

 

Mit der Lesung von Frau Wimmer (Autorin von vielen Kinderbüchern) wurde das Gemeinschaftsprojekt "Bibliothek" eröffnet.

 

Frau Wimmer hat mit großer Begeisterung und Einsatz aus ihren Büchern gelesen und somit Lust auf mehr und die Schülerinnen und Schüler neugierig auf ihre Bücher gemacht. Mehr Infos zur Frau Wimmer findet man HIER.

 

Von nun an ist unsere Bibliothek im ersten Stock. Somit ist sie den Schülerinnen und Schülern präsenter und kann auch als Lernort dienen.

 

Ein großes Lob und Danke an alle Beteiligten!

 

Wienwoche der 4a Klasse

Die 4a Klasse ist ab dem 9. April auf Wienwoche.

Ob auf dem Stephansdom, im Technischen Museum oder auf der Kärntnerstraße, alles ist sehr beeindruckend und das vor allem bei Sonnenschein und tollem Frühlingwetter.

Projekt "SAUBERE LUFT"

Die 2. und 4. Klassen starteten, unter der Leitung von Frau Steinwendtner, ein spannendes Projekt zum Thema "SAUBERE LUFT".

Dazu angeregt wurden sie auf Grund der Beobachtungen laufender Motoren von wartenden Eltern vor der Schule. Doch dieser Ausstoß von Abgasen könnte sehr leicht reduziert werden. Mittels Fragebogen konnten sie feststellen, dass viele Kinder, trotz geringer Entfernung zur Schule gefahren werden.

Dabei erlangten sie ein Bewusstsein dafür, dass Bewegung vor dem Unterricht sehr gut für schulische Leistungen und körperliches Wohlbefinden ist. Mit Blumen konnten die Schülerinnen und Schüler so manchen dazu bringen den Motor abzustellen.

Manch Überzeugungskraft wird noch notwendig sein - doch "SAUBERE LUFT" geht uns alle an!

 

Schulprojekt: SCHULBIBLIOTHEK NEU

In diesem Schuljahr starteten wir alle gemeinsam ein Projekt.

Beteiligt sind alle Schülerinnen, Schüler und auch alle Lehrerinnen und unser Herr Direktor. Das Ziel ist es, die Schulbibliothek in unseren 1.  Stock zu übersiedeln und eine gemütliche Lese- als auch Lernatmosphäre für unsere Schule und somit für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Monatsmeeting "Klappe die 2te"

 

 

Nach unserem erfolgreichen ersten Monatsmeeting freuten wir uns schon auf das zweite. Tolle Lieder wurden vorgesungen, schöne Zeichnungen präsentiert und sehr aufregend waren die Fortschritte unserer "Erste Hilfe" Schützlinge.

Unser Unterricht macht Spaß

 Sei es in Bildnerischer Erziehung, in der Leseförderung oder in Werkerziehung, kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Auf Grund von innovativen Unterrichtsmethoden werden unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht motiviert.

Schikurs der 2. Klassen

Die 2. Klassen erlebten vom 15. bis 19. Jänner 2018 eine tolle Schikurs in Russbach - Dachstein West. Alle lernten mit dem Schilift zu fahren und vor allem hatten sie Spaß die Schipisten unsicher zu machen. Es war eine sehr schönes und aufregendes Erlebnis.

Weihnachtsfeier im Alten- und Pflegeheim Münichholz

Am 22. Dezember durfte die 1b das Alten- und Pflegeheim Münichholz besuchen und ihnen eine schöne Weihnachtsfeier mit Liedern und Geschenken bescheren.

Unser 1. erfolgreiches Monatsmeeting

Vor Weihnachten hatten wir mit der gesamten Schule unser erstes gemeinsames Monatsmeeting im Turnsaal.

Besondere Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler wurden vorgestellt bzw. geehrt. Wir staunten nicht schlecht als wir sahen wie toll sie tanzten, Theater spielten, sangen und welche schöne Bilder sie im Unterricht kreierten.

Die Kinder und natürlich auch wir Lehrerinnen und Lehrer waren sehr stolz auf ihre Leistungen.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Monatsmeeting.

Adventfeier

 

Am 4. Dezember 2017 feierten die 1. und 2. Klassen gemeinsam den ersten Advent.

 

Mit Liedern, Geschichten und Gedichten stimmten wir uns auf die Adventzeit ein.

Schnupperwoche der 4. Klassen

Vom 13. - 17. November waren die 4. Klassen in verschiedenen Betrieben schnuppern. Ob im Einzelhandel, Industrie oder auch im Bankwesen konnten sie viele und interessante Erfahrungen sammeln!

 

Steyrer Christkindllauf - WIR WAREN DABEI!

Heuer fand zum 13. Mal der Steyrer Christkindllauf statt. Einige unserer Schülerinnen und Schüler waren dabei und liefen mit.

 

Wir sind SEHR STOLZ auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und danken für ihren tollen Einsatz!

Boysday im Krankenhaus Steyr

 Die Burschen der 3. Klassen erhielten an diesem Vormittag einen Einblick in den Berufsalltag der Gesundheits- und Pflegeberufe.

An fünf Stationen konnten sie unter Anleitung verschiedene pflegerische Tätigkeiten selbst ausprobieren:
Blutzucker und Blutdruck messen, Blut abnehmen, Infusionen anlegen, Erste Hilfe (Helmabnahme und Wiederbelebung).

Alle waren mit großer Begeisterung dabei und nahmen viele positive Eindrücke mit nach Hause.

Messe "Jugend und Beruf"

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, besuchten die 3. Klassen die Messe Jugend und Beruf in Wels und erkundeten die Vielfalt der Berufe.

Interessante Gespräche, die Möglichkeit viel zu probieren und Informationen aller Art ließen die Zeit sehr schnell vergehen!

Gruseliges aus der Schulküche!

Die 3a feierte Halloween auf eine ganz besondere Art und Weise:)

 

Bei diesem Kunstwerk handelt es sich um eine Bananenschnitte, die als Halloweengrab dargestellt ist, die Erde sind Kuchenbrösel und die Verzierung besteht aus Marzipan - einfach LECKER!

 

 

ACHTUNG: Löwen an der NMS Münichholz!

 In der 2a wurden in Biologie Blätter gesammelt, gepresst und bestimmt - in Bildnerischer Erziehung einige davon kreativ verarbeitet.

 

Wundervolle Kunstwerke!

Kennenlerntage der 1. Klassen

Vom 4.10. bis 6.10. waren die ersten Klassen auf Kennenlerntage in Litzlberg am Attersee. 

Schönes Wetter, spannende Erlebnisse und gute Laune machten diese Tage unvergesslich.

SCHUL-START-FEST

Am Freitag, den 29. September 2017 veranstalteten wir zum ersten Mal ein SCHUL-START-FEST!

 

Bei wunderschönem Herbstwetter konnten die Kinder Stockschießen, Minigolf spielen und sogar mit dem Drachenboot die Enns unsicher machen!

 

Perfekt abgerundetet wurde das Fest mit Gegrilltem und leckeren Mehlspeisen!

Luftaufnahme Drachenbootausfahrt

INFORMATIONEN

1. Schulwoche

10. - 14.9.2018

 

Montag: 2 EH bis 9:30

Dienstag: 4 EH bis 11:30

Mittwoch: 5 EH bis 12:30

Donnerstag: 3 EH mit anschließendem Gottesdienst bis 11:30

Freitag: 5 EH bis 12:30

Zugang zur Lernplattform!

Klicke auf das Symbol!