Schüler*innen retten Leben

Die letzte Woche (11.10.-15.10.2021) stand unter dem Motto "Schüler retten Leben". Studien haben mehrfach gezeigt, dass sich Kinder und Jugendliche viel eher bereit zeigen erste Hilfe zu leisten als Erwachsene. Vor allem bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde und daher haben alle 7 Klassen nach einer theoretischen Einführung, die Herzdruckmassage auch praktisch an einer Übungspuppe geübt um im Ernstfall richtig handeln zu können. Die Schülerinnen und Schüler legten dabei besondere Wissbegierigkeit und Handlungsbereitschaft an den Tag.

Herbstliche Kunstwerke aus dem BE Unterricht

Die Schüler/innen der 4b lernten im BE-Unterricht den Umgang mit dem Kohlestift kennen, indem sie eine Komposition aus Naturmaterialien wie Maiskolben, Nüssen, Äpfeln und Kastanien auf ihr Zeichenblatt übertragen sollten. Die gelungenen Werken schmücken nun unsere Aula. 

Tierisch hilfreich

Unter dem Motto "Tierisch hilfreich" starteten drei Maturantinnen der HLW Steyr im Oktober ein Projekt mit der 1b der MS Münichholz.
Dabei wurde beobachtet, wie sich der Umgang mit einem Tier in der Klasse auf den Menschen auswirkt. Karin Bauer, ehem. Lehrerin der MS, führte Kennenlernspiele mit der Hündin Jana und den Schülern durch und vermittelte ihnen den richtigen Umgang mit dem Hund. Es war ein aufregender und spannender Tag für die Kinder der 1b! 

Erntedank an der MS Münichholz

Kürbisse, Gurken, Karotten, Erbsen, Paprika und Käferbohnen sind im Hochbeet bei bester Betreuung durch die 2A prächtig gewachsen und konnten nun endlich geerntet werden. 

neues Schuljahr - neue Bibliothek

In den Sommerferien hat sich auch in der Schulbibliothek einiges getan! Ungestörten Lesestunden steht somit nichts mehr im Wege.

Rennschwein Rudi Rüssel

Die 1a arbeitete in den letzten Wochen zum Thema Schwein, um genauer zu sein: Rennschwein Rudi Rüssel!

Im Deutschunterricht haben sie das Buch gelesen und eine Leserolle dazu erstellt, im Werkunterricht entstand dazu ein süßes Schwein aus einer alten PET Flasche.


Neues Sportequiment


Osterdekoration

Die 1a hat im Werkunterricht wundervolle Gipseier gefertigt und auch gleich mit farbenfrohen Blumen bepflanzt. Das ist die perfekte Dekoration für die kommenden Ostertage!


Knüppel

Knüppel ist ein einfaches, unterhaltsames Teamspiel, das man sehr variantenreich spielen kann. Anstatt der Taube (Würfel) nimmt man Steine, anstatt der Knüppel nimmt man Zapfen.

Viel Spaß beim Spielen!


Do it yourself

Die 3b nähte gemeinsam mit Fr. Kreuzer aus ausgedienten Herrenhemden diese Kirschkernkissen. Perfekte Wärme für kalte Wintertage!


Kreatives Gestalten

Zwei Schüler der 2b gestalteten diese wundervolle Winterlandschaft inkl. Beleuchtung.

Dieses Kunstwerk hat uns die Vorweihnachtszeit erhellt. 


Neujahrswünsche


Raumdesign der 4a


Sportlich durch das distance learning

Der erste Schnee in diesem Winter wurde direkt für einen snowrun und zum Schneemann bauen genutzt. 

Aber auch im Warmen blieben die Kinder mit verschiedensten Übungen fit.


Sprachförderung

...wird bei uns an der Schulen in allen Lebensbereichen gelebt!

... macht Spaß!

... ist vielfältig!


Kreatives Gestalten in der 4a


outdoor sports

Die 4b durfte den Boccia Sport an der frischen Luft kennenlernen.

Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt!


Lebendige Vogelscheuchen

Unsere Vogelscheuchen haben Unterstützung bekommen.

Von wem haben die Vögel jetzt wohl mehr Angst? ;-)


Alles Gute zum Geburtstag!

Auch die 2a Klasse hat ihre Geburtstagskinder hochleben lassen!


Happy birthday!

Die 1. Klasse feierte Geburtstag!

Alle Geburtstagskinder von September und Oktober ließen sie hochleben. 

Alles Gute und ganz viel Gesundheit für das neue Lebensjahr!


Sonnenblumen

Die 3b hat sich künstlerisch den Herbst in das Klassenzimmer geholt.

Dabei entstanden so zauberhafte Sonnenblumen.


Hundetraining

Frau Bauer hat bereits in ihren aktiven Jahren an der Schule mit ihrem ausgebildeten Schulhund bei uns gearbeitet. Nun bildet sie auch ihren zweiten Hund professionell aus und hat mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse bereits ein wenig geübt. 

Wir freuen uns schon darauf, wenn Fr. Bauer und Jana wieder zu uns an die Schule kommen können!


Bewerbungstraining 4a

Fit for future! Die 4a Klasse hat heute ein Bewerbungstraining vom AMS absolviert und konnte dabei viele neue Erfahrungen sammeln. Bewerbungsschreiben verfassen und Bewerbungsgespräche führen stand heute am Programm. 

Ein Schritt in Richtung Zukunft ist heute wieder gemacht worden!


Der Herbst ist da!

Die 3b hat gemeinsam mit Fr. Kreuzer Vogelscheuchen gebaut und gut ausgestattet. 

Sie sind nun der Blickfang in unserem Schulgarten.


Schülerlotsen

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden wieder ausgebildet, um für einen sicheren Schulweg an den beiden Zebrastreifen bei unserer Schule zu sorgen. 

Sichtlich viel Freude bereitete ihnen der Vormittag mit Herrn Kern.

Vielen Dank für euren freiwilligen Dienst im Sinne der Sicherheit!


find us on instagram

Klicke auf den Button und du kommst direkt auf unsere instagram Seite. 
So bleibst du ständig up to date! 


#stayhealthy

Zwei Mädls der 2a zeigen vor wie es richtig geht!

Egal ob beim Händwaschen, Anstellen zum Jausenverkauf oder beim Tragen der Maske - sie wissen wie es richtig geht und sind somit unsere Vorbilder!

#gemeinsamsindwirstark


MS Münichholz auf facebook